Oktober-Vollmond im Widder am 28.10.2023

Beziehungen im Innen und Aussen

 

Das Leben hat mich die letzten Tage und Wochen so einiges gelernt..!

Ich möchte davon einiges mit dir teilen. Es sind einfache, wiederkehrende Erkenntnisse und doch sind sie wichtig für mich. Und vielleicht klingt bei dir etwas an oder du kannst nur eine Kleinigkeit für dich mitnehmen.

Mir wurde mal wieder bewusst, dass ich nur mit einem Körper gewisse Erfahrungen auf diesem Planeten machen kann. Ohne diesen geht das nicht. Also wäre es clever, wenn ich gut zu meinem Körper schauen würde. Abgesehen davon, guten Brennstoff, also gutes Essen meinem Körper zu liefern und mich genügend zu bewegen, gibt es noch mehr, was ich über meinen Körper erfahren kann. Oder den Körper nutzen.

Mein Körper hat mir mit Müdigkeit gezeigt, dass ich etwas auf dem Holzweg unterwegs bin. Ich habe mich mal wieder sehr an der Aussenwelt orientiert was mich erschöpft hat. Also fällt der Körper ein Stück weit weg. Was bleibt übrig? Wie kann ich meinen Körper auf meine Art stärken und wie kann ich über meinen Körper meine Psyche abholen? Was für eine Beziehung habe ich überhaupt zu meinem Körper?

Zum guten Glück habe ich schon einiges in der Theorie gelernt, welches ich nun in der Praxis anwenden darf. Ich habe gelernt und auch erfahren, dass unsere Kraft, unsere Power, unsere Energie im Becken Zuhause ist. Ich kann meine Aufmerksamkeit ins Becken richten und diese Kraft dort wahrnehmen und nutzen. Während ich meine Aufmerksamkeit in meinem Becken habe, kann ich bis dorthin atmen. Damit auch das Becken und der Beckenboden energetisch vom Atem massiert werden. Und wenn ich schon beim atmen bin, es geht auch ums ausatmen. Damit alles wieder den Körper verlassen kann, was nicht gebraucht wird.

Dadurch, dass meine Aufmerksamkeit fest nach Aussen gerichtet war, war auch dies ein Energieverlust. Welchen ich nicht wirklich wieder auffüllen konnte. Also stand wieder mal die Frage im Raum: Was mache ich? Will ich das wirklich machen? Oder mache ich irgendjemandem zu liebe etwas? Und wenn ja, warum?

Was macht mir wirklich Freude? Was fühlt sich für MICH genau richtig an? Und wieso mache ich das nicht schon längst? Hat jemanden einen Nutzen davon? Und da wären wir wieder beim Thema vom letzten Mal, was sind meine Grundwerte und lebe ich danach?

Und schon wieder sind wir in der Psyche gelandet. Was hat also die Psyche mit dem Körper zu tun? Für mich hat es damit zu tun, dass ich über meinen Körper spüre was mir guttut und was nicht. Er ist mein Kompass. Also sollte ich auch liebevoll mit ihm umgehen und auf ihn hören. Ich sollte ihn kennen und lieben und ihn als ein einzigartiges Kunstwerk ansehen. Und genau dies ist mein Anliegen.

Nimm dir Zeit für dich und deinen Körper. Halte Innenschau und pflanze innere Gärten oder Wildblumenwiesen oder Meeresriffe oder male ein inneres Kunstwerk in deinen Körper an dem du dich erfreuen kannst und darauf vertrauen, dass dein Körper genau so richtig ist wie er ist! Begegne ihm mit Respekt und höre ihm zu. Auch dein Körper ist sehr weise. Löse Fesseln und entsorge verstaubtes was du nicht mehr brauchst. Und vielleicht findest du irgendwo einen Schatz aus deiner Kindheit. Etwas, was dir besonders viel Freude bereitete, Dinge die du aus verschiedenen Gründen aufgehört hast. Mach mehr davon was du gut kannst, es stärkt dein System und lass gut sein was dir nicht so liegt. Habe Freude und Spass am Leben und lache viel. Und wenn du das schon machst, weiter so!

 

Noch etwas konkretes zum Vollmond im Widder.

Es geht um das Ich und das Du und das Beziehungsgeflecht. Was hast du für Beziehungen? Bist du wohl darin? Welche Motivationen stecken dahinter und was erwartest du von diesen Beziehungen?

Du kannst die Energie von diesem Vollmond gut nutzen, um verlorene Verbindungen zu heilen, bestehende zu stärken oder neue aufzubauen. Sei dabei jedoch klar mit dir was du möchtest und was dir wichtig ist.

Der zugeordnete Planet ist der Mars. Er steht für Aktion, Verlangen und Aggression. Das Wort Aggression stammt vom lateinischen Wort ‚agredere‘ und bedeutet eine Sache anzugehen, an etwas herantreten. Als kleiner Denkanstoss, damit dieses Wort nicht nur einen eher negativen Charakter hat.

 

Inspirierende Fragen zum Oktober Vollmond

  • Wie kann ich meinen Körper auf meine Art stärken?
  • Wie kann ich über meinen Körper meine Psyche abholen?
  • Was macht mir wirklich Freude?
  • Was fühlt sich für MICH genau richtig an?
  • Was habe ich für Beziehungen im Aussen?
  • Welche Motivationen stecken dahinter und was erwarte ich von diesen Beziehungen?
  • Wie steht es mit meiner Beziehung zum Körper?