Lungen-Meridian

Veränderung

 

Dieser Vollmond steht unter dem Stern der Veränderung.

Manchmal schwirren Ideen schon längere Zeit um den Kopf und plötzlich geht alles sehr schnell. Bei mir persönlich haben noch äussere Umstände den letzten Tropfen zur Veränderung beigetragen.

Ab sofort gibt es die Vollmond-Meditation so nicht mehr. Sie hat wie die Bäume ein neues Gewand erhalten. Nun laufen die Meditationen unter dem Namen „Reisen zu dir selbst“. Ab dem neuen Jahr wird sie zwei Mal Monatlich stattfinden. Einmal an einem Donnerstagabend und einmal an einem Sonntagabend um gestärkt in die neue Woche zu starten. Die Daten folgen.

 

Ich habe mich gefragt, ob Veränderung denn überhaupt in den Herbst passt. Ich bin zum Schluss gekommen, dass dies sehr wohl passt. Wie schon erwähnt, bekommt die Natur auch ein neues Gewand. Der Sommer ist vorüber. Die Zeit der lauen und langen Abende welche mit Leichtigkeit und vielleicht auch etwas Übermut daher kamen sind vorbei. Ein weiteres Mal zieht sich die Energie zu den Wurzeln zurück, nach innen. Es gibt im Aussen nicht mehr so viel zu tun. Wir können uns also die Zeit nehmen, uns wieder uns selbst zu widmen.

Ich werde auch mit einer neuen Inhaltsreihe starten. Es wird im nächsten Jahr jeden Monat ein Meridian thematisiert. Jedem Meridian ist ein Organ zugeordnet welches nicht nur eine körperliche, sondern auch eine Emotionale und Mentale Aufgabe hat. Weiter sind alle 12 Meridiane einem Element zugeordnet, von welchen 5 zur Verfügung stehen.

Meine Idee ist es, dir die Meridiane/ Organe mit ihren Aufgaben laut der TCM näher zu bringen. Somit lernst du dich und deinen Körper vielleicht auf eine neue Weise kennen oder entdeckst neue Seiten an dir.

 

Wir starten mit dem Lungen-Meridian

Dieser ist dem Element Metall zugeordnet. Dieses wird dem Herbst zugeordnet.

Die Lunge ist das Organ, welches uns vom ersten bis zum letzten Atemzug begleitet. Sie tauscht Sauerstoff aus um unseren Körper zu versorgen. Sie nimmt auch universales Ki auf und verteilt dieses im Körper. Sie ist jedoch auch sonst immer im Austausch mit unserer Umwelt. Ein Grund wieso wir z.B. mit Husten oder Halsweh reagieren, wenn uns etwas nicht passt oder Grenzen überschritten wurden.

Auch die Haut wird dem Lungenmeridian zugeordnet. Auch bei ihr geht es um Grenzen und Austausch. Es ist unsere körperliche Grenze. Du kannst dich also fragen, wie dein Austausch mit der Aussenwelt ist. Hast du gesunde Grenzen?

Die Lunge schafft auch Raum in uns. Z.B. Raum für die Gallenblase, welche sich Ausdruck verschafft, wenn Grenzen überschritten werden

Mit einer lebendigen und gesunden Lungenenergie hat man einen langen Atem und ist dem Leben gegenüber positiv gestimmt. So begegnet man dem Leben neugierig und offen. Es ist genug Energie da. Wir stehen aufrecht und kraftvoll da.

Bei einer schwachen oder stockenden Lungenenergie hängen unsere Schultern und wir sind überzeugt, dass uns das Leben nicht freundlich gestimmt ist. Man atmet Negativität und vergiftet so sich selbst. Wir vernebeln, werden noch müder und antriebsloser, da wir nicht ausatmen und loslassen. So können wir auch nichts neues willkommen heissen und kein universelles Ki aufnehmen in unserem Körper.

Auch eine zu dicke Haut lässt uns verschliessen. Es ist wie eine Rüstung. Der Körper kann nicht über die Haut atmen und dadurch kann eine innere Hitze entstehen. Eiterkrater können sich bilden um irgendein Ventil zu haben. Es kann jenachdem sein, dass wir nicht schwitzen, weil wir dadurch auffindbar sind und Fährte auf uns aufgenommen werden könnte.

Das Zwerchfell gehört auch zum Lungenmeridian. Es lässt uns tief atmen wenn es entspannt ist. Ist es angespannt, wird unser Körper nur knapp versorgt. Der Vagusnerv, die Lymphgefässe, die Blutgefässe und die Speiseröhre queren das Zwerchfell. Auch diese sind bei einer Verspannung mit beeinträchtigt.

Auch viele Erkrankungen der Nase weisen auch auf gestaute Lungenenergie hin, wie oben schon angetönt. Durch Nasengrübeln wird oft der Versuch unternommen, diese wieder zum fliessen zu bringen.

 

Stärkung der Lungenenergie:

Tiefe Atmung und Bewegung. Damit alles wieder in Schwung kommt und sowohl Körpersäfte als auch das universelle Ki gleichmässig im Körper verteilt werden kann. Auch Leidenschaft für etwas kann die Lungenenergie zum fliessen bringen. Leidenschaft ist dem Element Feuer zugeordnet und lässt verhärtetes Metall wieder weich werden.