Dickdarm-Meridian

Im Gegensatz zum Dünndarm, welcher eine Filterfunktion hat konzentriert sich der Dickdarm auf die Konzentrierung. Er hilft Dinge zusammen zu fassen und auf einen Punkt zu bringen. Wir dürfen loslassen und geschehen lassen. Das Aufgenommene verdauen und uns davon nähren und uns entwickeln. Was wir nicht brauchen, darf uns und unser Leben wieder verlassen. Somit sind wir in einer immerwährenden Spirale. Wir nehmen Dinge auf und dürfen sie wieder loslassen, wir dürfen unsere Meinung ändern und altes (altes ist auch das, was vor einer Minute war) weiter ziehen lassen. Was uns nicht gut tut, dürfen wir von uns fern halten und Nein sagen. Es geht also um sehr ähnliche Themen wie bei der Lunge. Wir nehmen auf und lassen los. Und wir lenken mit einer positiven Grundhaltung dem Leben gegenüber (Lunge) auch die Grundhaltung und das hinter-uns-lassen. Somit ist es eine positive Spirale.

Würden wir uns in der negativen Spirale bewegen, hätten wir Angst vor dem Leben, wären der festen Überzeugung, dass es uns nicht wohlgesinnt ist und würden an allem was uns widerfahren ist, festhalten. Die Folge, wir verstopfen. Im Darm wie auch im Gehirn. Unsere Welt wird klein und karg anstatt fröhlich und bunt. Wir trauern Dingen nach und werden immer antriebsloser.

Loslassen heisst Platz schaffen. Den eigenen Platz im Leben schaffen. Grenzen setzen und diese ohne Rechtfertigung platzieren. Und dabei können wir atmen und in einem entspannten Austausch mit unserer Umgebung sein. Weil wir dem Leben positiv gestimmt sind und uns jeden Tag neu mit Neugierde dem Leben zuwenden.

 Zusammengefasst geht es um die Kraft des Nein und im freien Fluss der Veränderung zu sein.

Inspirierende Fragen:

  • Kann ich klar und deutlich Nein sagen?
  • Kann ich Grenzen setzen und mich verteidigen?
  • Kann ich festhalten und an etwas dran bleiben?
  • Kann ich loslassen und entspannen?
  • Kann ich vergangenes abschliessen?

 

Der Starke Meridian ist an folgendem zu erkennen:

  • Starke Verdauung, robuste Immunität
  • Gesundes Abgrenzungsvermögen, gutes Konfliktmanagement
  • Fähigkeit zum loslassen und vergangenes abzuschliessen
  • Ausdauer durch festhalten und dranbleiben Dinge abzuschliessen

 

Stärkung

Auch hier empfiehlt es sich, sich zu bewegen damit alles in Fluss kommen kann oder im Fluss bleibt. Und mit Erlebnissen frieden schliessen. Das heisst nicht, dass wir alles gutheissen sollen oder verharmlosen was wir erlebt haben. Sondern es als Erlebnis anerkennen und dieses integrieren. Als Teil von uns. Und diese Türe hinter uns schliessen.

Wie auch in der Gegenwart Nein zu Dingen sagen welche sich nicht gut oder richtig anfühlen. Auch dies kann Raum schaffen.